Service-Honorar-Symbol

 

Technische Dokumentation

Komplizierte Sachverhalte leicht verständlich und präzise darstellen

Manche Firmen lassen Prospekte, Kataloge, Bedienungsanleitungen und Pressemitteilungen von ihren Konstrukteuren, in ihrer Marketing- oder Vertriebsabteilung oder von anderen Mitarbeitern erstellen, um Kosten zu sparen. Das Ergebnis ist dann fast immer mangelhaft – zumindest aus der Sicht des Anwenders. Denn die mit den Produkten gut vertrauten eigenen Mitarbeiter sind selten fähig, sich in die Situation des „unbedarften“ Anwenders hinein zu denken. Sie setzen vermeintlich Selbstverständliches zu oft als bekannt voraus, was dann beim Anwender Ratlosigkeit hinterlässt. Auch fehlen ihnen meistens didaktische Fähigkeiten, um die Informationsfülle so aufzubereiten, dass sie Nichtfachleuten verständlich wird. Konstrukteure etwa neigen zu „Fachchinesisch“ und Marketing- oder Vertriebsexperten stellen komplexe technische Zusammenhänge oft nicht richtig dar. Sehen Sie sich als Beispiel diese zehn Seiten aus der Kurzanleitung zur Panasonic GX7 mit sehr vielen sachlichen und sprachlichen Fehlern an.

Die für ganz andere Aufgaben qualifizierten Mitarbeiter verfügen nur selten über ausreichende Sprachkompetenz, um präzise und stilistisch perfekt zu formulieren sowie grammatisch und orthografisch korrekt zu schreiben. Das wird gern bagatellisiert, weil es angeblich vor allem auf den Inhalt ankommt. Dabei wird übersehen, dass Grammatik- und Rechtschreibfehler oder zu saloppe Sprache doch bei manchem Leser einen negativen Eindruck hinterlassen, der sich dann auf die Produkte überträgt.

Ferner kosten die eigenen Mitarbeiter ebenfalls Geld; sie sind in ihren eigentlichen Tätigkeitsfeldern viel effizienter einzusetzen, als wenn sie Arbeiten verrichten müssen, für die sie kaum talentiert und nicht ausgebildet sind.

Technische Dokumentation gehört in die Hand von Spezialisten

Wer technische Produkte erfolgreich verkaufen möchte, sollte seine technische Dokumentation von Experten erstellen lassen. Ein durchdachtes Konzept, ein attraktives Layout, leicht verständlicher Text mit anschaulich in Grafiken visualisierter Information sind die beste Visitenkarte Ihres Unternehmens. Solche Prospekte und Kataloge stimmen interessierte Kunden positiv, und mit solchen Bedienungsanleitungen sind nach dem Kauf rasch gute Ergebnisse ohne Frust durch Fehlfunktion gewährleistet.

Wenn Sie für Produkte der Fototechnik, Optik oder verwandter Bereiche technische Dokumentation oder Pressetexte benötigen, sollten Sie mit mir Kontakt aufnehmen. Das kann sich auch dann lohnen, wenn Sie Ihre Dokumentation weiterhin selbst machen wollen, denn ich kann Ihnen mit meinem Know-how wahrscheinlich helfen, Ihre technische Dokumentation zu verbessern.

Ich biete Ihnen Fachwissen, praktische Erfahrung und solide Arbeit

Meine Kompetenz basiert auf fundiertem theoretischen Wissen und jahrzehntelanger praktischer Erfahrung mit fototechnischen und anderen optischen Geräten ebenso wie mit dem Erstellen technischer Dokumentation. Ich achte gewissenhaft auf korrekte Sprache ohne Marotten (z.B. unnötige Fremdwörter, Anglizismen, aufgeblähten Stil) und ohne grammatische oder orthografische Fehler. Zu meinen Stärken gehören analytisches Denken, logisches Strukturieren, präzises Formulieren und verständliches Darstellen komplizierter Sachverhalte. Ich bin in der Fototechnik und Optik seit Jahrzehnten zu Hause.

 

Wie hoch ist das Honorar?

Ich verspreche nicht billige, sondern erstklassige und preiswerte Arbeit

Meine Leistung kann sehr unterschiedlich sein (fachliches Beraten, Gestalten oder Überarbeiten technischer Dokumente, Texten, Zeichnen, Layouten, Übersetzen usw. – siehe meine Arbeitsbeispiele) und mehr oder weniger Aufwand erfordern. Daher kann ich kein Standardhonorar nennen, sondern nur für ein zuvor gemeinsam definiertes Projekt eine Kostenschätzung erstellen.

Mein Preis orientiert sich am branchenüblichen Niveau. Ich weiß, was ich besser als andere Anbieter ähnlicher Dienstleistungen kann und dass ich dafür einen angemessenen Preis verlangen darf. Andererseits kann ich manche Leistung günstiger kalkulieren, wenn mein umfassendes Know-how spezielle Recherchen und zeitraubende Einarbeitung in technische Details unnötig macht.

Lassen Sie uns also erst Ihr Projekt besprechen (nutzen Sie den eMail-Kontakt), bevor Sie nach den Kosten fragen.

rote Abschlusslinie